JG_ELAB LOGOJG_LAB HEADER


Home


Services
Produkte
History
Kontakt


Impressum




OEM Produktentwicklungen und Konzepte

An den folgenden Projekten arbeite ich immer genau dann weiter, wenn bei mir das Produkt aus der verfügbaren Zeit und dem vorhandenen Geld positiv ist. Geräte, Komponenten, Bausätze, Prototypen, Kleinserien, Firmware, Software und Sonstiges werden im Einzelauftrag angefertigt. Es wird nur selbst entwickelt und gefertigt - keine Importwaren! Bestellwünsche bitte per Email an <anfrage(at)jg-lab(dot)de>.


Projektentwicklungen

      Batterie Management System 18 Zellen, kaskadierbar 1kV
      Preiswerte Leiterplattenbestückungsmaschine mit Rollen-Auto-Feeder
      Preiswerter Großraum 3D-Drucker bis 450°C - wassergekühlter Kopf
      OO Programmiersprache Vers-Epos (mCluster®)
      Mobiles Car Audio/Video CB Funksystem (bühnentauglich)
      Vollautomatische Chip Reinraum Fertigungsmaschine

    Nur für Terraner Entwicklungen
      Schiffautonomes Robot-basiertes Reparatursystem
      Nachbau von Thors fliegendem Hammer

    Die Kosten dieser umweltfreundlichen nur für Terraner Weltraumtechnologien:
    geschätzt etwa um den Faktor 10 - 50 günstiger als vergleichbare Raketentechnik. Bei Erreichen der 50 Millionen Euro Budget-Marke startet das Projekt Weltraumyacht und der Ticketverkauf. Es wäre also an der Zeit für alle Terraner sich langsam zu organisieren in TFV und LFT.


    Meine Gedanken zu Terranern und zur EDDA, Mjölnir.

    Schenkungen (englisch: Donations) zur weiteren Erforschung und zum Ausprobieren von Terraner Weltraumtechnologien bitte nur auf mein Konto bei der GLS Bank (IBAN DE2043 0609 6760 4113 9700, Inhaber Jürgen Göritz).
    Bitte bedenken Sie, es handelt sich dabei bisher weder um ein gemeinnütziges Unterfangen, noch kann ich Ihnen dafür eine Spendenbescheinigung ausstellen. Einzig und allein können, wenn im Verwendungszweck nach dem Wort "Schenkung" auch Ihr vollständiger Name, Geburtsdatum, Postleitzahl (mit vorangestellten Ländercode, z.B. D-00000) angegeben wurde, Sie später bei einer potenziellen Gründung von mir mit berücksichtigt werden.
    UND BITTE: nie mehr als €20000 an eine nicht verwandte Person innerhalb von 10 Jahren verschenken, da in Deutschland sonst Schenkungssteuer anfällt, die den Betrag schmälert. Sie können aber nochmal volle €20000 an ihre Frau, Kind, etc. schenken, zum weiter schenken an die gleiche Person, der Sie bereits die Schenkung in Höhe des vollen Freibetrags gemacht haben. Kettenschenken geht ohne Schenkungssteuer, wenn man die Freibeträge einhält. Falls Sie doch mehr als den Freibetrag schenken wollen, wäre es mir am Liebsten, Sie übernähmen auch gleich noch die Schenkungssteuer selbst mit. Schenkungen müssen übrigens dem Finanzamt gemeldet werden innerhalb von 3 Monaten...


    Stecksytem
    2-/3-polig
    IP67 SMT/TH


    Bild folgt

    Zuverlässige Rundsteckverbinder zur Datenübertragung mit voreilendem Massekontakt und Rastverschuß, für Power-over-Cable bis 1A.

    Eigenschaften und Parameter

    Buchse: SMT oder TH Lötbefestigung mit Gehäuseabdichtung
    Stecker: verschweißter Klemmverbinder mit Zugentlastung
    Ausführungen: 2-polig (GND, DL), 3-polig (GND, DL1, DL2)
    Voreilender Massekontakt (GND)
    Dreh-Rastverschluß, selbstabdichtend, 500 Steckzyklen
    Wasserdicht IP67, IPX7 durch eingebaute Dichtung
    Option: vergoldete Kontakte
    Option: Auflege/Schweiß-Kombiwerkzeug zur Steckermontage


    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    BLDC-R
    Motoren


    Bild folgt

    BLDC Motoren mit Hardware Einzelfehler Redundanz (BLDC-R) in abgestuften Größen- und Leistungsklassen für viele Anwendungen, z.B. wenn mehr Leistung pro Bauraum gefordert wird, bei Safety Anwendungen nach ISO26262, für alle kritischen Systeme, die auch bei Einzeldefekt noch weiter laufen sollen oder die auch jenseits normaler Betriebsparameter noch operieren können müssen. In Kombination mit dem genau passenden Frequenzumrichter (gemeinsames Kühlkonzept), optional mit dualer Elektronik Redundanz.

    Eigenschaften und Parameter

    Klasse 0: bis 10W, Ø 12mm x 10mm inkl. Befestigung
    Klasse 1: bis 25W, Ø 22mm x 10mm inkl. Befestigung
    Klasse 2: 100...250W, Ø 42mm x 14...20mm inkl. Befestigung
    Klasse 3: 1,2...11kW, Ø 203mm x 50...120mm inkl. Befestigung
    Klasse 4: bis 30kW, Ø 368mm -- Entwicklungsunterstützung
    Klasse 5: bis 80kW, Ø 457mm -- Entwicklungsunterstützung

    Vier-Quadranten Frequenzumrichter
        Modernste Halbleitertechnik
        Höchste Wirkungsgrade
        Betriebsarten zur automatischen Energieeinsparung
        Abgesicherte Programmierung
        Selbsttest und Fehlerbilderkennung
        Viele Schnittstellen möglich, auch mit Redundanz
        DC Betrieb direkt, AC Betrieb als Option
        Elektronik Redundanz bei dualer Auslegung
        Option: Wechselspannung 1-phasig AC 90...264V~ (bis 32A)
        Option: Allbereich AC/DC-Anschluß (12...)48...264V~/=
        Option: Rückspeisung/Generatorbetrieb
        Option: elektronische Bremse

    Option: Kühlfahnen herausgeführt
    Option: Flüssigkeitskühlfuß-Befestigung
    Option: verstärkte Lagerung
    Option: erhöhte Polzahl zur Drehzahlreduktion (Lüfter, Propeller)
    Option: Untersetzungsgetriebe für Servo Anwendungen
    Option: Montageplatte zur Drehanwendung (Zapfwellenersatz)
    Option: Felgen-Direktbefestigung
    Option: mechanische Bremse

    Maßanpassungen auch schon bei kleinsten Stückzahlen möglich


    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    Leichte
    CNC
    Maschine


    Bild folgt

    Eine leichte, mobile CNC Maschine für Baustahl, NE Metalle, Kunststoffe und Holz, Bleche und Plattenware. Sie erspart das Trennen oder Sägen des Materials vor der Bearbeitung. Das Grundgerüst bildet ein 3-Achsen Verfahrsystem mit Werkzeugträger für austauschbare Bearbeitungsköpfe zur Anpassung an die Aufgabe. Die Maschine wird direkt auf das zu bearbeitende Material oder die Heizplatte gesetzt.

    Eigenschaften und Parameter

    Abmessungen Grundfläche ca. 1400mm x 1400mm
    Stellfläche bei Nichtgebrauch max. 700mm x 1400mm
    Arbeitsbereich XY 1000mm x 1000mm, opt. Z 300mm
    Betrieb vorzugsweise horizontal

    Bausätze
    Mechanik A: 2-Achsen XY Bausatz 1000mm x 1000mm
        3 Kugelumlaufgewindespindeln, Profile, Laufschienen, Blöcke, Lagerungen
        Steuerung, Kabelsatz, Kabelführungen, 3 Schrittmotoren, Netzteil, Not-Aus
    Mechanik B: 3. Achse Z-Erweiterung 300mm
        Gewindespindel, Profile, Laufschienen, Blöcke, Lagerungen, Kabelsatz
        Kabelführung, Schrittmotor, 43mm + 20mm Halterung (±90° Y manuell)
    Mechanik C: Gehäuse/Umbauung (Z-Achse 300mm)
        Abdeckung mit Durchführungen, Hebeösen, 300mm Sockel, Laufrollen
    Option A: Fräsmotor 900W, Spannzangen 3/3.2/4/5/6/8 mm, Absaugadapter
    Option B: HF-Kompaktspindel 500 1/s, Spannzangen 1.0 .. 3.2 mm,
        Halbkugelförmig drehbar XY, Drehzahlsteuerung, Absaugadapter
    Option C: Werkzeugwechsler 30 Plätze für HF-Kompaktspindel
    Option S: Software zur Fräs- und Mess-Steuerung
    Option S-1: Software-Option mehrfach gekrümmte Oberflächenschnitte

    Bausätze in Vorbereitung, Angebot Fertiggeräte auf Anfrage


    Lieferung in Holzkiste, Lieferfähigkeit und Lieferzeiten bitte anfragen

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    Autarkes
    Mobiles
    Büro


    Bild folgt

    Haben Sie auch solche Kunden, die ungern Freiberufler in die Firmen Netzinfrastruktur integrieren wollen? Oder wollen Sie das selbst nicht, weil es den Freiberufler-Status gefährdet? Wollen Ihre Kunden die unbedingte vor Ort Verfügbarkeit? Oder haben Sie gar die Aufsicht über die Arbeiten?
    Genau dazu baue ich mein eigenes mobiles Büro! Es ist voll autark Dank der Photovoltaik mit integrierten Speicherbatterien. Die Grundfläche von 10 m² bei voller 2 m Stehhöhe bietet genug Platz. Die Modulbauweise erlaubt die schnelle Anpassung an veränderte Aufgabenstellungen. Elektrogeräte mit 230V und 12V sind betreibbar. Viel besser als ein Bauwagen!

    Eigenschaften und Parameter

    Moderner Kofferanhänger mit 2500/3000 kg zul. Gesamtgewicht, 80/100 km/h
    Befestigungsmöglichkeiten zur Innen-Mitnahme von 2 Euro-Paletten
    4 Solarpanels je 1m x 1.6m am Dach montiert
    2 MPP-Tracking Solarumrichter je 50A
    6 kWh Batteriespeicher mit Tiefentladeschutz
    230VAC/16A Wechselrichter mit FI-Absicherung
    LED Beleuchtung innen und außen
    Option: Windgenerator 250W
    Option: Kamera Aussenüberwachung
    Option: Zusatzisolierung
    Option: Klimaanlage (Dometic FreshJet 1100, o.a.)
    Option: Lüftungsanlage mit Wärmetauscher
    Option: Dachluken und Fenster
    Option: Schreibtischmodul klappbar, Drehstuhl Transportbefestigungen
    Option: Schrankmodul Werkzeug
    Option: Schrankmodul Schutzkleidung
    Option: Bettmodul klappbar, Zusatzfach
    Option: Teeküchenmodul
        Kühlschrank, Spüle, 2 Kochplatten, 50 Liter Wasser-/Waste-Tank
    Option: Nasszellenmodul
        Waschbecken, Toilette, Dusche, 100 Liter Wasser- und Waste-Tank
    Option: Wassertank 350 Liter
    Option: integrierter Außenbalkon

    Lieferfähigkeit und Lieferzeiten bitte anfragen

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    Pflanzen
    Anzucht
    Station


    Bild folgt

    Anzuchtstationen für Pflanzen ist auch eins meiner Lieblingsprojekte. Die Station bietet pflanzengerechte LED-Beleuchtung in 2 Ebenen. Sie ist allseitig geschlossen, um eine 100%ige Simulation möglichst aller Umgebungsparameter zu ermöglichen. Der obere Bereich ist für hängende oder kleinwüchsigere, der untere Bereich für aufstrebende Pflanzen. Unterhalb dieser Ebenen befindet sich die Technik. Ein Wassertank mit Aufbereitung und Filter, Regensimulationspumpe, Heiz-Kühl-Umlüfter mit Luftfeuchte-Regelung (beide Ebenen), Ozonisator, CO&sub2; Düngung, Gasmischer, Luftdruckregelung.

    Mein Ziel ist es Pflanzen im Weltraum und anderen Planeten/Monden anzubauen. Die Anzuchtstation soll die jeweilige Umgebung simulieren. Die ersten Versuche werden Aussaat, Aufzucht und Ernte einjähriger C3/C4 Pflanzen umfassen. Robuste Pflanzen, die möglichst wenig Wasser benötigen oder Kälte abkönnen und einen hohen Nährwert liefern. Das Pflanzen- und Nährstoff-Recycling ist nicht Bestandteil dieser Station, jedoch präferiere ich recyclebare, temperbare Pflanzstoffe.

    Eigenschaften und Parameter

    Hermetisches Modul, Größe Länge x Breite x Höhe: 120cm, 60cm, 220cm
    Module doppelreihig koppelbar in beliebiger Länge, Anschlüsse durchgeschleift
    Seitenwände isoliert und verspiegelt für min. Energie, max. Lichtausbeute
    Option: Sonderanfertigung für gewölbte Böden (Radius angeben)
    Niederspannungstechnik für direkte Batterieversorgung/-pufferung
    Computersteuerung zur Simulation, Kameras, Netzwerkanbindung
    IP69 LED-Module W-R-B-UVA, dynamisch regelbare Lichtkomposition

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    Terraner
    Wächter
    Schach


    Bild folgt

    Normales Schach ist doch mittlerweile in die Jahre gekommen und ziemlich lahm geworden. Es besteht leider nur aus Angriffsfiguren, die die eigene schwache Figur (König) gleichzeitig schützen müssen und den gegnerischen König matt setzen sollen. Zur Sonnenwende kommt nun eine spannende Erweiterung, das Wächter-Schach. Es hat eine zusätzliche Figur mit neuen Eigenschaften, erhöht damit die Komplexität und Anzahl der möglichen Ablaufszenarien bei leichter Vergrößerung des Spielfeldes auf 10x10. Die Wächter bilden die Leibgarde des Königs und nicht nur das...

    Spielausstattung

    Wächter-Schach Spielanleitung
    Wächter-Schach Spielbrett mit 10 x 10 Felder in farblichem Wechsel hell/dunkel
    Ausführung als Schatulle zur Aufnahme der Figuren
        Jede Figur an ihrem Ablageplatz, bei Metallfiguren in Samteinlage
    Figuren: 10 Bauern, 2 Türme, 2 Springer, 2 Läufer, 2 Wächter, Dame, König
    Künstlerisch gestaltete Figurensets in verschiedenen Kombinationen:
        Silber 9999 blank + brüniert, Klarlack-Finish (32oz je Setfarbe)
        Silber 9999 handbemalt karmesin + königsblau, Klarlack-Finish
        ABS weiss + schwarz, Turniergröße
        Andere Ausführungen auf Anfrage
    Optionales Zubehör:
        Wächter-Schach Zugprüfcomputer mit Kamera und Schachuhr
        Wächter-Schach Trainings-Softwareoption

    Änderungen zum normalen Schach:
    1. Bauer, Turm, Dame, König zieht unverändert.
    2. Kleine und große Rochade entfallen.
    3. Der Läufer lernt den Sidestep zum Wechseln der Farbe.
    4. Der Springer kann zusätzlich auch 2 Felder senkrecht/waagerecht ziehen.
    5. Der Wächter ist eine Defensivfigur, die wie ein König zieht und schlägt,
        Seine Bannaura geht 2 Felder weit in jede Richtung,
        Die Aura verdrängt bei seinem Zug keine Figur von ihrem Platz,
        Eigene Figuren können immer durch seine Aura ziehen,
        Seine Aura kann von gegnerischen Figuren nicht durchquert werden,
        Der Zug gegnerischer Offiziere endet in der äußeren Aura,
        Gegnerische Bauern können überhaupt nicht in die Aura ziehen,
        Gegnerische Figuren innerhalb der Aura sind eingefroren, aber ein Wächter
        Ist innerhalb seiner Aura von einem direkt angrenzenden Feld schlagbar.
    6. Weitere Besonderheiten zum Spiel und Spielende, siehe Spielanleitung.

    Auf diese Spielidee und die neuen Figuren besteht Copyright ©

    Lieferfähigkeit und Lieferzeiten bitte anfragen

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    Embedded
    Echtzeit
    Baukasten
    mCluster®


    Bild folgt

    Das Baukastensystem mCluster® für verteilte Echtzeit Anwendungen, eignet sich für ganz unterschiedlichste Aufgaben in Industrie, Automotive, Aerospace und Weltraum Szenarien. Die verwendete Technologie erlaubt hochgradige ASIL und FIT Szenarien.


    Eigenschaften und Parameter

    Embedded mCluster® Board
    Universelles mCluster® Tensorprozessor Board für Industrieanwendungen
        Selbstkorrigierende TRIFFFT Technologie, onchip SEU Bewertungseinheit,
        RAM Speicherverschlüsselung, SECDED oder DECMED Bitfehlerkorrektur
    Redundante, optische/kabelgebundene Datalinks für Ring oder Stern Struktur
    Anwendungsspezialisierung über integrierte XUMPI Erweiterungssteckplätze
    Steckbares Power-Modul, optional mit integrierter Pb/NiMH/Li UPS, redundant
    Option: integrierte Umwelt- und Lage-Sensoren
    Option: NFC Zugang für inhärente Wartungskonzepte
    Option: vernetzte Sensormatrix mit Power über Datalink
    Option: kontaktlose Data-/Ladeports für mobile Geräte und Robot Einheiten
    Option: Diversity Datenfunksysteme (125kHz-45MHz) mit unerreichter Datenrate
    Option: erweiterter Temperaturbereich für Aeromotive +125/-40(-55)°C
    Keine Unterstützung von trägerbasierten Dauerfunkmedien, Bluetooth, WiFi, 3/4/5G
    Externe Gateway Anbindung allerdings möglich.

    [Anm: TRIFFFT = tolerable radiation incident fault fast forward treatment]
    [Anm: SEU = single event upset; DECMED = dual error correct multi error detect]
    [Anm: XUMPI = extendable universal master-slave parallel interface 2-256 bit]

    Erweiterungsmodule und mobile Einheiten
    Sprechen Sie mich an für Industrie- und Weltraumanwendungen.

    Ringfähiges Ethernet-FO Kompakt-Modul mit Lageregelung. XUMPI BLDC Modul mit 3-Phasen Treiber für 2 Motoren 0.2 - 4.0kW bei höchstem Wirkungsgrad. Direkte Versorgung aus DC-Zwischenkreis oder Batterien.
    Elektronisch vollständig unabhängige und galvanisch getrennte, doppelt redundante Auslegung für Motoren mit parallelen Wicklungen pro Phase. Mit Lockstep-Controller für Anwendungen nach IEC 61508, IEC 62061, IEC 61511, ISO 13849, ISO 26262, ED-80, ED-12C, nicht zertifiziert.

    Multi-Teilnehmer Funk-Kommunikationssystem à la Raumschiff Ententeich mit Audio-, Video-, Data-Links. Direktruffähige, dezentralisierte Vermittlung und triangulierte 3D-Position (ohne GPS/Galileo), zentrale Aufzeichnungsspeicherung, dezentralisiertes Caching, dynamische Kanalzuordnung. Geschlossenes System für hunderte TNs, zur Fernsteuerung von Robots, zyklische Uploads von Sensorstationen. Notrufkanal. Transparente Links zur Verwendung mit allen Verschlüsselungs-Technologien.

    Entwicklung von anwendungsspezifischen Erweiterungen und Gehäusen auf Anfrage
    Anpassung und Entwicklung für spezielle Anwendungen auf Anfrage

    Kundenspezifische Entwicklung bitte anfragen

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    Fliegendes
    Auge 3D


    Bild folgt

    Diese 3D Kugelkamera für den professionellen Einsatz ist ferngesteuert und bildet einen sichtbaren Ausschnitt vor oder unter sich ab. Im Gegensatz zu Kameradrohnen ist sie klein, leicht und superleise.
    Der 3D Datenstrom von 2 Bildsensoren wird unkomprimiert zur späteren Nachbearbeitung aufgezeichnet, Camcorder Funktion. Der Bediener erhält das Bild per Funk, um Zoom, Ausrichtung und Belichtung zu optimieren. Die Kameraposition an der Kugel kann im Flug bis zu 90° bewegt werden. Die Kugel kann steigen, sinken, auf der Stelle drehen, vorwärts, rückwärts, seitwärts fliegen und die Kameraposition dabei konstant auf ein Ziel richten oder vorprogrammierte Bewegungsmuster, sowie komplexe Bewegungsabläufe abfahren.

    Abmessungen

    Durchmesser: 120mm, allseitig geschlossen
    Material: 100% Kunststoff, ASA grau
    Gewicht: ca. 250g inkl. Akku, kontaktlose Aufladung
    Auflösung: dual 50/60fps 4K 3840*2160 Pixel, 3D bis 120fps
    Datenformat: unkomprimierter, differentieller, zeitsynchronisierter Datenstrom, extern synchronisierbar
    Inliegender Antrieb mit Lagestabilisierung
    Option: Richtrohrmikrofon(e)

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    2D und 3D
    Displays


    Bild folgt

    Dieses nostalgisch anmutende, kreis-, kugel- oder zylinderförmige RGB, RG oder monochrome Display zeigt das Bild losgelöst im Raum stehend oder auf schwarzem Hintergrund an. Es arbeitet ohne eine Shutterbrille oder andere Hilfsmittel. Der komplexe Bewegungsablauf des Bildgebers bietet akzeptable Bildwiederholraten bis zu 180Hz.
    Das kleine 2D Display passt in alle herkömmlichen Ausschnitte für Rundinstrumente, ist mit Audiofunktionen kombinierbar oder kann vorhandene Rundinstrumente unverändert als simples Aufsteckteil ergänzen.
    Mit einer sehr einfachen Aufnahmetechnik können preiswert 2D (3D) Bilder für die Wiedergabe mit den Displays erzeugt werden. Mit einem Softwaretreiber werden Vektor und Pixelwolken Grafiken adaptiert. Ein spezielles Kompressionsverfahren synchronisiert zusätzlich zur RGB 2D (3D) Bilderfolge mehrere Audiokanäle, kann aber auch verlustlose, komprimierte oder Rohdaten verschlüsselt streamen. Auch ideal für die Bildtelefonie per Funk, da nur moderate Bandbreitenanforderung.

    Systemkomponenten

    2D RGB Display transparent, Pixel 1.6mm, Bild 1519 und 721 Pixel, 90 und 60Hz
        Ø 75mm und 52mm als Aufsatz für 80mm und 60mm Rundinstrumente
    2D RGB Display transparent, faltbar, Pixel 1.6mm, Bild 10620 Pixel, Ø 200mm
        zusammengefaltet Platzbedarf 100mm x 25mm x 10mm
    2D RGB Display schwarz, Pixel 1.6mm, Bild 42127 Pixel, 60Hz, Ø 400mm
        Anzeigeoption radial-analoge Signale, z.B. Radar, Abstand, Position
    3D Display transparent, Pixel 1.6mm, Anzeige Ø200mm x H200mm, 2.5MPixel
    2D/3D Digitalaufnehmer, int./ext. synchronisierbar, Echtzeitkomprimierung

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    Leichter
    Raumanzug
    in 3D Druck


    Bild folgt

    Das Ziel ist es einen leichten Druckanzug, mit dem man fliegen kann, in 3D Drucktechnik mit den heute überall verfügbaren Filamenten und ein paar Zusatzteilen aus Metall und Elektronik zu entwickeln.
    "Leichter Raumanzug" meint dabei eine weltraumfähige Notfallkombi, die bei einem Druckabfall oder nicht mehr atembarer Luft warnt, dicht schliesst und zum Überleben bei fehlender bzw. nicht atembarer Atmosphäre taugt. Also nicht für längere Aufenthalte am absoluten Nullpunkt oder gar zum Arbeiten im Vakuum, sondern eine Notfallkombi für dünne Luft, mit der man den normalen Luftdruck halten oder langsam angleichen kann. Der Aufbau wird in mehreren Schichten erfolgen, um neben des Druck-Haltens auch die Temperatur zu verteilen und mit Aramideinlagen gegen Mikrometeoriten zu schützen.
    Hinzu kommt jetzt noch die Idee, diesen Raumanzug so als Wing-Suit auszulegen, mit einem elektrischen Antrieb und integralen, selbst verriegelnden Klapp-Flügeln an den Armen, so dass die Gleitzahl deutlich größer ist, als bei einer ganz normalen Fallschirmspringer Wing-Suit.

    Projektname: Joyride

    Komponenten

    Vollbewegliche Fingerhandschuhe mit Heizung
    Stiefel mit robuster Magnetsohle, Kletterpads und Heizung
    Hosenteil mit Beinschienen, Gelenken, Reservoir und Halterungen
    Rumpfteil mit Klimatisierung, Trinkwassertank, Batterien und Antrieb
    Carbon-Armschienen mit Gelenken, Druckflaschen- und Geräte-Halterungen
    Helmkapuze mit Spezialoptik, Visierverdunklung und Ventilation
    Messdaten: Luft, Druck, Staudruck, Zeit, Temperatur, Bodenabstand, Kompass
    Option: Funk/LED Signalgeber mit optischer Infrarot Kommunikation
    Option: eingebautes pure digital Nahfunkgerät Audio/Video/Data

    Für meine liebsten, fiktiven Helden der Science Fiction aus der Jugend (alphabetisch)
    Atlan, Kyron Barrakun, Flinx, Walty Klackton, Thor Konnat, Ronald Tekener,
    obwohl die SciFi Literatur meist den Weltraum so völlig unrealistisch beschreibt
    und übervölkert, konfliktbehaftet darstellt. Aber es ist so friedlich und öde dort...

    Konzepte, Bauanleitungen und Konstruktionszeichnungen auf Anfrage

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    G∞-Punkt
    Impuls-
    Antrieb


    Unendlichkeit
    Lehre die
    Sehnsucht
    nach dem
    unendlichen
    Raum, wenn
    Du ein
    Raumschiff
    gebaut
    bekommen
    willst

    Alle Dinge fangen einmal klein an, so auch diese Überlegungen. Das Projekt hat seine Wurzeln in sehr vielen, vielen Meditationen über das Warum eine liegende Acht (∞) für unendlich stehen sollte. Faszinierend ist auch die nahe Verwandschaft des asiatischen Yin-Yang Symbols mit der liegenden Acht.

    Diese austeritär betriebene Konzeptstudie des G∞-Punkt Antriebs ist ein neuer, unbelasteter Anfang in der bemannten Weltraumfahrt. Völlig unbelastet von militärischen Zwecken, der sowohl der Raketentechnik, als auch der Fliegerei insgesamt anhaftet. Und aus naheliegenden Gründen wird es daher niemals ein Patent von mir dazu geben. Es ist eine Idee, die ausprobiert werden will - im Kleinen. Es ist die kreative Wiederentdeckung eines sehr alten, in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzten Verfahrens, die Schwerkraft zu umgehen, ohne dabei auf Raketenantriebe zu setzen. Und ich bin mir da ziemlich sicher, dass diese, oder eine sehr ähnliche Methode schon vor über 90.000 Jahren eingesetzt wurde hier auf der Erde und im Weltraum.

    Als erste Implementierung wird es einen Flach-Motor mit 1.2kW...2.0kW Leistung geben, um die Funktion des Prinzips an sich nachzuweisen. Bei nur wenigen Kilowatt Leistung bleibt es sehr spannend, ob und wie hoch der Vortrieb und Wirkungsgrad der eingesetzten Energie liegen wird. Die Abmessungen sind so gewählt, dass es z.B. in ein kleines Fahrzeug oder den leichten Raumanzug bzw. Wing-Suit passen würde. Das Ziel ist ein Münchhausen-Index >= 1.0 bei 1G Schwerkraft bzw. die Antwort auf die Frage: wie zieht man sich am eigenen Zopf aus dem Sumpf? :) Die Aussichten für diese Technologie sind jedenfalls einfach phänomenal. Diese neue Technologie bleibt jedoch nur den wirklichen Terranern vorbehalten, die sich in der TFV und LFT organisieren wollen.

    Projektname: Vesta

    Zielsetzungen:
        Echte Hoverboards
        Fliegende Werkzeuge, z.B. Mjölnir
        Personal Flight Systeme
        VTOL Flugfahrzeuge
        Bodenfreier Lastentransport
        Raumschiffe

    Stand:
        Potenzielle Unternehmensgründung zur Finanzierung

    Komponenten

    100% proprietäres Design


    Bei erfolgreichem Abschluss der Konzeptstudie und positiver Bewertung der Ergebnisse, ist es dann angedacht, diese Technologie in einem Aktienunternehmen - z.B. AG, SE - weiter zu entwickeln und später die Börsennotation anzustreben. Über den Besitz von vinkulierten Namensaktien Vorzügen würden Nutzungsrechte an Fahrzeugen bzw. verfügbare Plätze in bemannten Weltraummissionen vergeben. Ein Verkauf der Fahrzeuge wird nicht angestrebt, sondern aufgegeben, zugunsten eines 100% durchgängigen Ansatzes zur Wartung (während) und Wiederverwertung (nach Ablauf der Lebenssdauer). Jedes Fahrzeug bleibt im Eigentum des Unternehmens, jedes wiederverwertete Fahrzeug wird durch ein Neues ersetzt. Inhaber der Vorzüge mit gewähltem Nutzungsrecht tragen die Betriebs- und alle anfallenden Reparaturkosten. Inhaber einer ausreichenden Menge an Vorzügen mit Nutzungsrecht bestimmen, welche natürliche Person ein Fahrzeug nutzen darf, das dementsprechend zur persönlichen Nutzung personalisiert wird. Die Nutzungsdauer für das Fahrzeug ist durch die Haltedauer der Vorzugsnamensaktien mit Nutzungsrecht bestimmt. Mit Übertragung, Verleihung (nicht jedoch bei Besicherung), Verkauf oder Rückgabe der Vorzugsnamensaktien endet diese Nutzungsdauer, womit die Personalisierung des Fahrzeugs umgehend aufgehoben und das Fahrzeug eingezogen wird. Vinkulierte Namensaktien werden immer im Verhältnis von 1:1 als Stammaktien mit Stimmrecht (ohne Nutzungsrecht, Vorkaufsrecht der bisherigen Stammaktieninhaber) und Vorzüge ohne Stimmrecht (mit Nutzungsrecht oder Gewinnbeteiligung) ausgegeben. Die Vinkulierung wird benötigt, um bei Stammaktien ein Vorkaufsrecht der anderen Stammaktienhalter einzuräumen und bei den Vorzügen die Nutzungsrechte zu kontrollieren.

    Für diesen Schritt zur AG/SE wird noch eine Halle gebaut mit 6000m² Grundfläche, etwa 150m Länge und 40m Breite bei mindestens 30m Deckenhöhe mit Schwerlast Kranfahrwerk. Errichtet wird eine Batterie-gepufferte 2 MWpeak PV Anlage mit angegliederter H&sub2;-Erzeugung und H&sub2;-Gas-BHKW. Die PV Anlage wird flächensparend 60° an der südlichen Gebäudewand angelehnt, evtl. in Kombination mit 2 festen und 4 verschiebbaren 25m x 40m Dachelementen, die bei Bedarf eine 100m x 30m Öffnung freigeben, über die die Weltraum Yacht, nach Bau und Fertigstellung auch direkt abheben könnte. Ein Standort wurde bisher noch nicht ausgedeutet, jedoch sind ein paar Randpunkte von Bedeutung, z.B. Verfügbarkeit von Fläche, Zulieferer für Aluminium, Stahl und Elektro(nik), Arbeitskräfte, Sonnenscheindauer, usw.

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    G∞-Pumpe
    Konzept-
    Studie


    Das zweite Projekt mit spirituellen Wurzeln in der Meditation ist die Beschäftigung mit dem alten Symbol "Glocke". Meines Erachtens ist die Glocke auch ein wichtiges technisches Relikt aus der Vorzeit, dessen ursprüngliche Wichtigkeit spirituell religiös transzendiert wurde.
    In diesem Projekt geht es darum, mehr herauszufinden über die möglichen technischen Eigenschaften dieses drehsymmetrischen Körpers. Es gibt da eine Vermutung, die bestätigt werden soll mit einer Versuchsreihe. Siehe dazu auch das G∞-Punkt Impulsantrieb Projekt.

    Projektname: Kaffeekanne

    Komponenten

    100% proprietäres Design


    Dieses Projekt bitte nicht verwechseln mit der "Glocke", die im 2.WK angeblich im Deutschen Reich als ein Flugfahrzeug entwickelt wurde, bei dem die äussere Form glockenähnlich war, um das Problem des Bodeneffekts zu beheben, das später die "Avro Canada VZ-9AV" am Boden hielt. Der Grund war die Lage der Düsenöffnung mittig unter der Scheibe, durch die die gesamte Unterseite bis zum Fahrzeugrand der Düsenöffnung virtuell zuzurechnen ist. Die Leistung des Triebwerks lässt sich damit über die erreichte Höhe von 0.9 m über dem Boden in Korrelation zum Scheibenumfang relativ leicht bestimmen (Luftmenge/Druck). Der unruhige Schwebezustand war der massiven Auswirkung bereits leichter Kippeinflüsse geschuldet, die Schaukeleffekte und Schwebungen der zylindrisch virtuellen Düsenöffnung nach sich zogen. Die "Glocke" vermeidete solche Zustände in Bodennähe durch Aufbau eines Druckpolsters unterhalb des Fahrzeugs über die Ausströmung am äusseren Rand nach unten.

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    G∞-Schild
    Ideen-
    Findung


    Das dritte fehlende Glied zu einem funktionierenden Raumschiff ist der Schutz vor Kollisionen bei den angestrebten hohen Geschwindigkeiten im zweistelligen Prozentbereich der Lichtgeschwindigkeit. Rein auf Materialbasis wird das nicht gelingen. Es bedarf eines zusätzlichen Kniffs. Dieses Projekt versucht Ideen zu definieren, wie so etwas funktionieren könnte.

    Projektname: Sonnenblume

    Bisher identifizierte Arbeitshypothesen und Ansätze

    Ein Raumsegment erzeugen mit einer Quantenaufenthaltswahrscheinlichkeit
       von ≤ 0 und über ve dadurch quasi einen Tunnel durch den Raum bohren..
    Die Raumzeit dergestalt negativ krümmen, dass sich dadurch eine Schutzblase
       um das Schiff herum ergibt..
    Die Bindung zwischen Atomen kollidierender Materie auflösen, dabei die Atome
       gleichzeitig elektrisch aufladen und magnetisch aussen vorbei lenken. Könnte
       zusätzlich zur Beschleunigung oder Abbremsung genutzt werden..
    E=mc² beinhaltet die Möglichkeit, dass Materie auch als Knotenpunkt einer
       stehenden Welle betrachtet werden könnte. Es geht um diesen Nachweis und
       um die spontane, kontaktlose, räumliche Verschiebung dieses Knotenpunkts
       durch Modifikation etwaiger Polstellen..
    Eine Ausweichtechnik, die das Schiff bei Kollisionsgefahr schnell genug räumlich
       parallel zur Flugrichtung versetzen kann. Das setzt eine entsprechend genaue,
       rechtzeitige Kollisionserkennung voraus..
    Eine Temporaleffektblase, die durchdringende Objekte zeitlich um Δt versetzt.
       Bzw. eine Raumblase, die das durchdringende Objekt um ein Δs verschiebt..
    Ein Effektfeld, das Objekte auf Kollisionkurs ablenkt, je näher desto stärker..
    Ein Drehmoment-basiertes, mechanisches Ablenkfeld..
    Oder eine Kombination mehrerer Verfahren..


    Es wäre denkbar, bei einem Antrieb der 25% LG erreichen kann, den nächsten Stern anzufliegen, der nur etwa 4 Lichtjahre weit entfernt ist. Eine Reise von vielleicht 30 Jahren Gesamtdauer hin und zurück.

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    Hyperfunk
    Sender
    Empfänger


    Bild folgt

    Das vierte Element für richtige Weltraumfahrt ist eine verzögerungsfreie Kommunikation. Eine Sende- und Empfangsanlage muss dazu energielose Information (Torsionswellen) übertragen und detektieren können. Dieses Konzept zeigt, wie das gehen kann. Der Empfänger wäre vielleicht auch für SETI interessant.

    Projektname: Kaffeesatz

    Eigenschaften

    - in Vorbereitung -


    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    Stirling DC
    Hochstrom
    Generator


    Bild folgt

    Ein weltraumtauglicher Stirling Motor mit integriertem Hochstrom DC Generator. Im sonnennahen Bereich bis etwa zum Asteroidenring zwischen Mars und Jupiter stellt ein Stirling-Motor wohl die einfachste Art zur Energieerzeugung dar. Diese einfache Technik, mit längster Lebensdauer, ziehe ich Solarpanels vor, die mir zu filigran und unrobust für den langfristigen Einsatz im Weltraum erscheinen.

    Komponenten

    Helium Stirling Motor
    Hochstrom DC Generator
    Redundante Steuerung

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    Faltbares
    Weltraum
    Beiboot
    und Fähre


    Beiboot mit Paletten
    Konfiguration
    mit 8 Paletten


    Noch ein ambitioniertes Zusatzkonzept für die Weltraum-Yacht. Ein Beiboot, Fähre und Rettungsboot in Einem, mit minimalen Packmaßen, flug- und schwebefähiger VTOL Betrieb und zusätzlich mit voller Schwimmfähigkeit, auch bei Wellengang.

    Zwei Piloten plus Zuladung: 4 oder 8 Euro-Paletten (80 x 120cm) oder 4 Industrie-Paletten (100..160 x 120cm) oder 4 bis max. 8 Personen plus Gepäck oder je ½ oder ¼ in gemischter Konfiguration. Zwei Größen des Beiboots sind konfigurierbar und im leeren Zustand übereinander stapelbar. Die Antriebseinheit ist strukturgebendes Element der Statik.

    Das Beiboot bietet Landefähigkeit aus dem Orbit bzw. Lande- und Startfähigkeit von der Erde zum Lagrangepunkt zwischen Erde und Mond. Es beinhaltet ein dreifach redundantes Antriebsmodul und Energiespeicher. Heizung und Atemluft-Tanks sind jeweils in die Sitze integriert. Das Personen Sicherheitskonzept ist um den leichten Raumanzug herum aufgebaut.

    Das Packmaß reduziert sich um den gesamten Fähren-Innenraum durch angewandte, automatisierte Panel-, Falt- und Dichttechnologie. Dadurch erst entsteht die Möglichkeit zur Mitnahme von bis zu 12 Fähren im oberen Hautptladeraum der Weltraum-Yacht.

    Randdaten

    Falt-Packmaß:
          L 1,7m x B 1,7m x H 1,6m bei 4,6m³ Würfelvolumen inkl. stapelbare Sitze
    Aufbaumaße:
          L 7,3m x B 1,8m x H 1,6m bei 21,0m³ Umquadervolumen
          L 5,0m x B 1,8m x H 1,6m bei 14,5m³ Umquadervolumen
    Zuladung:
          Max. je 1t auf 2 Flächen 2,4m x 1,6m oder 1,2m x 1,6m
          Wahlweise konfiguriert für Paletten oder Bestuhlung je Fläche
          Einfache Umkonfiguration vor jedem Flug (alle Teile an Bord)
    Antriebseinheit:
          Anordnung mittig mit beidseitig je einem Pilotenplatz seitlich
          Bedienelemente an der Antriebseinheit für links/rechts Händer
          Integrierte Schnellbetankung und Schnellladung der Antriebseinheit
          Max. Antriebsleistung gewichtsabhängig - t.b.d.

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    Weltraum
    Yacht


    SpaceYacht

    Aussenhülle

    Ansicht seitlich

    Ansicht oben Ansicht unten

    SpaceYacht Frachtluken offen
    Frachtluken offen

    Wäre es nicht toll eine Yacht zu haben, die sich sowohl auf dem Meer, als auch im Weltraum bewegen kann? Mit den Freunden mal ganz exklusiv chillen, Rohstoffe ausbeuten oder fremdes Leben suchen? Dieses Projekt ist ein Anfang jenseits der Raketentechnik und trägt den Projektnamen "Flying German". Links sieht man einen ersten 3D Entwurf einer Yacht der Hammer-Klasse, sowie gemalt in der anderen natürlichen Umgebung Ozean.

    Bisher sind diese Rahmendaten geplant:
    Länge über alles um die 85 m, max. Durchmesser ca. 25m, Stahl-Alu-Rumpf in Zwiebelschalen Druckkammer Konstruktion, Kojen mit integraler Notfallversorgung, Kombüse, Teamraum, Medizinische + Analyse Einrichtung, Fuel/Batterie Bänke, Stirlinggeneratoren, klapp- und ausrollbare Not-Solarpanels, Spezialanker, G∞-Punkt Impulsantrieb, 7 Personenschleusen (4 mit Andockfunktion, ESA-konform) und 3 Frachtschleusen (davon 2 mit Rampe), Ladekran am oberen Frachtraum (Öffnung bis 10 x 5 m), Lager, Werkstatt, Zentralschacht mit integrierten Schotts, separat abgeschottete Rotochambers mit künstlicher Gravitation, Aussichtsraum/Brücke oben, Grünraum, mehrere große Wassertanks, 12 Beiboote, autarke Wartungsroboter, ferngesteuertes Werkzeug, Klimaanlage, Luftreinigung, Luftverflüssigungsanlage, Entsalzungsanlage, Recyclingsanlage, Verschlußzustand, aktiv tauchfähig, passive/aktive magneto-elektrische, optische, akustische und funkbasierte Systeme zum Scannen, Ortung und zur Kommunikation, etc.

    Die Crew, zwischen 5 und 10 Leute stark, sollte unbedingt verschiedene Fähigkeiten vereinigen. Mir fallen da spontan ein: Techniker, Ingenieure, Piloten, Astronauten, Ärzte, Geologen, Navigatoren, Astronomen, Kapitänspatent, Fluglizenz, Kochen können, Sprachtalent, Kommunizieren können, Spaß haben am Planen, Zielgerichtetheit, sich aufeinander verlassen, zuverlässig und integer sein, Langeweile aushalten können, Sehnsucht nach neuen Ufern, Bock auf Abenteuer, etc. Wobei ich es als Plus sähe, wenn jeder mehr als einen dieser Bereiche abdecken kann. Ach ja, es gilt absolute Gleichberechtigung bei den Terranern.

    Maximal 100 Leute könnten auf der Yacht zusätzlich zur Crew im Weltraum mitreisen, auf insgesamt ca. 1000 m² Grundfläche mit künstlicher Schwerkraft. Bei längerer Reisedauer entsprechend weniger, abhängig von Art und Umfang der für die Reise einlagerbaren Vorräte. 2% der Plätze sind für Personen mit körperlicher Behinderung reserviert. Ein Ticket für eine vierwöchige Reise, über Venus, Merkur, Mars, Ceres, Juno und zurück, würde für Nicht-Terraner schätzungsweise einen 8-9 stelligen Betrag in Euro kosten (Stand 2018). An Bord gibt es gewohnte Küche, frisch angerichtet, kein Astronautenpamp à la Nasa.

    Auch wissenschaftliche Missionen sind angedacht, z.B. aus dem Merkurschatten heraus die Sonnenkorona studieren. Denkbar sind auch Besiedlungsmissionen mit regelmäßiger Nachschubversorgung in einem kleinen Stil, z.B. Mars Linienversorgung einmal pro Quartal oder einmal pro Woche Erde - Mond hin und zurück. Von welchem Raumhafen aus, ist völlig offen. Ich bevorzuge etwas Neues, vielleicht eine vorgelagerte, nördliche Insel bei Italien oder die Toskana, also einen ganz zentralen, nahen Standort innerhalb Europas mit guter See-, Zug- und Fluganbindung.

    Das erste Schiff wird den Namen "Delta T Sero" tragen und auch alle Schwesterschiffe werden danach ähnlich wenig mythen- und geschichtsträchtig benannt werden. Ein terranischer Neuanfang. Der energieminimalste Start führt bei Neumond zum Lagrange Punkt L1 zwischen Erde und Mond, der Nullstelle in der Schwerkraft beider Körper, von wo aus die eigentliche Exkursion genauso sparsam auf dem MinG-Hyperboloid-Exit-Korridor beginnen kann, nachdem die Schiffsenergie wieder aufgefrischt ist. Die Etablierung eines Erdorbits, mit der sehr hohen Geschwindigkeit, entfällt damit vollständig. Schwester-Frachtschiffen werden die Versorgung übernehmen, sollten irgendwo im Sonnensystem terranische Kolonien entstehen.

    Expeditionen zu Mond, Venus, Merkur, Mars und Gürtel werden mit diesem Schiffkonzept möglich werden. Jedoch bleibt die Teilnehmerzahl immer auf max. 100 Terraner begrenzt, je nach Reisedauer. Auch Personen mit körperlichen Behinderungen können teilnehmen, ein Kontingent von 2% der Plätze bleibt dafür reserviert.

    Die erste große Mission wird der Suche nach der lange verschollenen Mjölnir unter Kapitän Thor gelten, um möglichst mehr über die damals unvollendet gebliebene Mond Bahnkorrektur zu erfahren, bzw. um diese Annahme prinzipiell erst einmal zu bestätigen.

    Komponenten

    100% proprietäres Design basierend auf mCluster® Safety Technologie
    Diverse seit Jahrzehnten eingesetzte und bewährte, patentfreie Technolgien aus
        Embedded Systeme der Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau
        Stahlbau, Druckbehälterbau, Schiffbau, U-Bootbau, Yachtbau
        Alternative Energien, Speicherung und Übertragung
        Recycling für Wasser und Abfälle aller Art
        Luft- und Raumfahrt, Raumstationsbau
        Nah- und Fernortungstechnik, aktiv und passiv
        Platz- und Stauraumoptimierung
        Karussellbau

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    Raumschiff
    Transport
    Konzept


    Spaceship

    Container

    Dimensionen

    Das Konzept einer Raumschiff-Zugmaschine mit 25+ Terraner Stammbesatzung für Reisen und Transporte durch das ganze Sonnensystem findet man bisher nur in der Science Fiction. Alle heutigen Konzepte in der Weltraumtechnik (SpaceX, BlueOrigin, VirginGalactic, ESA, NASA, et all) sind meines Erachtens wie die Entwürfe von Einbaum-Kanus für die Bezwingung der hohen See bei jeder Wetterlage. Bisher eingesetzte Raketentechnik bleibt auch bei Wiederverwendung der Teile höchst ineffizient und höchstens geeignet ab und an den Orbit oder den Mond zu besuchen, aber nur eine Einbahnstraßen Lösung zu den anderen Planeten, von der hohen Umweltbelastung mal ganz abgesehen.

    Für die tatsächliche Besiedlung des Weltraums bedarf es nach etwas ganz Anderem, nach regelmäßig befahrenen Versorgungsrouten, nach Weltraumhäfen und nach dazu passenden Großraumschiffen, die, vergleichbar mit einem Güterzug oder Containerfrachter, sehr viel Material effizient durch das ganze Sonnensystem transportieren können. Man muß sich dieses Konzept wie einen Zug vorstellen, viele Container als "Anhänger" mit "Lokomotiven" vorn und hinten. Eine neue, auf andere Prinzipien basierende de-Earthing Technologie, löst die Raketen ab, um den Weg über die Lagrange Punkte L1 und L2 (Erde-Sonne und Erde-Mond) zu gehen, ohne zuvor einen völlig unnötigen Erdorbit zu etablieren. Eben, wie vielleicht bereits einst Thor, die Anziehungskraft unserer Sonne zur Beschleunigung mit ausnutzen, um schneller zu den Planeten und in das äußere Sonnensystem zu gelangen.

    Dieses Raumschiff-Konzept stellt einen anderen Ansatz dar. Es umfaßt die Erzeugung einer künstlichen Schwerkraft (über Fliehkräfte) für Arbeiten und Ruhen bei dem Erd-Standard von 10m/s². In einem einzigen Container könnten Tausende Menschen mitreisen auf 200.000 m² Fläche in 65.000 m³. Ein Container könnte auch eine ganze Agrar-Farmfabrik enthalten, die in ein eigenes Sonnenorbit gebracht wird, um die Versorgung der Menschen im Weltall sicherzustellen. Das Schleppfahrzeug ist als autarkes System für längere Reisedauer und für hohe Geschwindigkeit konzipiert. Es verbleibt voraussichtlich seine gesamte Lebensdauer im Weltraum und wird eventuell auch dort montiert werden müssen, sollte die vorgesehene Antriebstechnologie der Erdschwerkraft nicht trotzen können.

    Maße

    Fahrzeugtyp Durchmesser Ø Gesamtlänge LOA
    Schlepper 165 / 115 m 324 m
    Container 115 m 180 m


    Teile des Entwurfs

    Rumpfdesign zur Schadenminimierung bei Impakt, Wärmeisolierung
    Selbsttragende Konstruktion bis 10-fache Erdbeschleunigung in allen Achsen
    Safety System für Schiffszustand Awareness, mobile Reparatureinheiten
    Verteilte passive und aktive Ortungssysteme
    Kommunikations- und Messsysteme, Multi-Spektral Teleskop in der Spitze
    Klimatisierung, Wassertanks, Küche, Waste- und Recyclingssystem
    Greenroom Konzept für Nahrungsmittelerzeugung unterwegs
    Krankenstation, schiffsweites Dekontaminationskonzept, Selbstreinigung
    Geschlossener Elektronenstrahlantrieb mit gepulsten Exponentialbeschleunigern
    Elektrischer G∞-Punkt Impulsantrieb für Präzisionsmanöver und Stabilisierung
    Geschirmte Energiequellen, Energieversorgungssysteme mit ≤ 1GW Leistung
    Luftschleusen, Hangars, Geräte und Sonden für den Außeneinsatz
    Magnetisches Andocksystem für Nutzlast Extender Einheiten Cargo/Bewohnbar
    Mannschaft Rettungssysteme
    Bergbaugerät Extender Einheit
    Kaskadierbare Container Andock Extender Einheit


    Ich halte dieses Konzept bereits mit heutiger Technik für umsetzbar, wenn man z.B. die Angst vor einem Kernreaktor zur elektrischen Energiegewinnung überwinden kann und dafür eine sehr kompakte Bauform findet, z.B. abgewandelter Kugelhaufen Reaktor mit Neon-Kühlung. Neon bietet gegenüber Helium und Argon einige Vorteile, z.B. die höhere Dichte für eine bessere Wärmeabfuhr gegenüber reinem Helium. Nachteilig ist die Umwandlung in Natrium und weiter zu Magnesium bei Neutroneneinfang, beides Feststoffe. Helium bleibt durch sofortige Abgabe des eingefangenen Neutrons dahingegen stabil. Bei Argon entstehen Chlor, Kalium und nachfolgend Schwefel, Calcium. Eine Abschirmung gegen Gammastrahlung wird bei Neon, ebeso wie bei Fluor-Salzen benötigt. Das Gas Neon lädt sich bei Neutroneneinfang elektrisch auf. Die elektrische Isolierung der Kammer könnte über eine adaptiv gestaffelte Kristallstruktur vielleicht sogar die Gammastrahlen zurück umlenken.
    Abgewandelter Kugelhaufen Reaktor bezeichnet einen Reaktor mit niedriger Betriebstemperatur von 800..900 Kelvin. Der Kugelhaufen wird nicht lose geschüttet, da das bei den auftretenden Kräften nicht funktionieren kann. Es meint demnach Kugeln, die in Reihe, auf verschlungenen Bahnen geführt, an Position verbracht und arretiert werden. Die nach dem FiFo Prinzip hinzugefügt und entnommen werden, jede Bahn für sich eine Einbahnstraße. Alle verschlungenen Bahnen aufgefüllt mit Kugeln ergeben die Gesamtform (zylindrisch bis kugelförmig).
    Jede Graphitkugel ist dünn ummantelt mit Titanfolie und Abstandshalterung, um Graphitabrieb durch Reibung zwischen Kugeln oder der Führung auszuschließen. Diese speziell geformte Hülle garantiert einen gleich bleibenden Abstand zwischen den Kugeln, um das Kühlmittel, auch unter Schwerelosigkeit, jederzeit zuverlässig zirkulieren zu können, d.h. um Hotspots ganz zu vermeiden, die bei fehlendem Kühlstrom entstehen können. Die Bahnführungen selbst bestehen aus einer hochfesten Titanaluminium Legierung, wie der gesamte innere Reaktorraum.
    Ein Kugel Einbring-/Auswurfsystem je Bahn erlaubt es, die zuerst eingebrachte Kugel zuerst wieder zu entnehmen, um Kugeln aus der kritischen Hauptmasse jederzeit zu separieren oder auszutauschen. Eine Wiederaufbereitungsanlage in einem Asteroiden, weitab bewohnter Planeten, in der Nähe der Routen, wäre eine Option. Dem entgegen stehen die Verträge zur friedlichen Nutzung des Weltraums, d.h. es gibt ein Verbot für den Einsatz von Kernspaltung im Weltraum. Es muss daher sichergestellt sein, dass der Reaktor kein waffenfähiges Material erbrüten könnte.

    Wenn der Schlepper den direkten Erdorbit generell vermeidete und nur bei den Lagrange Punkten andockte (Weltraumbahnhof), könnte die Gefahr eines unkontrollierten Ansturzes auf die Erde minimiert werden, denn die Zubringer von und zur Erde könnten sicher auch ohne jedwede Nutzung von Kernkraft auskommen. Ein Kernreaktor im Schlepper wird m.E. nur für das Operationsgebiet jenseits des Asteroidengürtels bzw. für Flüge zu den Sternen benötigt.

    Über erzielbare Höchstgeschwindigkeiten eines elektrischen Antriebs kann hier und zu diesem Zeitpunkt noch keine fundierte Abschätzung erfolgen, da unbekannt ist, wie sich die Kernspaltung unter relativistischen Geschwindigkeiten verhält. Außerdem fehlt noch die faktorielle Bestätigung bzgl. Art und Umfang der Zeitverzerrung bei relativistischen Geschwindigkeiten und mir persönlich wäre ein Raumschiff ganz ohne Kernreaktor auch noch wesentlich sympathischer! Ich bin ein 100%iger Gegner der Aufstellung und des Betriebs von Kernreaktoren in von Menschen bevölkerten Gebieten. Deshalb suche ich weiter nach neuen Alternativen der Energiegewinnung.

    Update:
    Im 1-2 AE Bereich um die Sonne könnte auch ein oder mehrere Solarkonzentratoren zum Ziel führen, wenn die Batterietechnik bzw. andere Strom speichernde Technologien als zusätzliche Energiequellen fungieren. Im Zusammenspiel mit einem Kernreaktor könnten stromerzeugende Bausteine somit mehrfach genutzt werden, um die Gesamtmasse niedriger zu halten. Auch wenn Solarkonzentratoren auf der Erde nicht unbedingt rentabel sind, sieht das im Weltraum ganz anders aus, da hier keine Nacht-Totzeiten anfallen müssen. Die Sonne scheint im Weltraum immer zu 100% und man kann auch noch näher an sie heran. Weiter weg, hinter dem Asteroidengürtel braucht man dann ein anderes Sonnenäquivalent, z.B. einen Kernreaktor (Anm.: Kern Fusion und Fision haben die gleichen Nachteile).

    Die Solarkonzentratortechnik kann auch beim Weltraum Agrar-Farming zum Einsatz kommen. Weltraum Agrar-Farming ist ein Ansatz um pflanzliche, gefriergetrocknete Bioprodukte direkt im Weltraum zu erzeugen. Der Export erfolgt im Austausch gegen sich verbrauchende Stoffe. Pflanzenschutzmittel werden im Weltraum per se nicht gebraucht. Das beim Wachstumsprozess benötigte Wasser wird in der Farm zurück gehalten durch den Gefriertrocknungsprozess. Direkt angliederbar an das Agrar-Farming sind alle Nahrungsmittel veredelnden Anlagen.

    Anmerkung:
    Prinzipiell ist bekanntlich jedes Raumschiff bei der maximal erreichbaren Geschwindigkeit durch die verfügbare Energie und die "Ausström-Geschwindigkeit" limitiert. Das gilt sowieso spätestens mit Erreichen von relativistischen Geschwindigkeiten ab 25% der Lichtgeschwindigkeit, auch für mit lichtschnellen Teilchen angetriebene Raumschiffe. Die Zeitverzerrung reduziert ab 25% LG ganz automatisch die absolute Energieproduktion im bewegten System Raumschiff (Zeiteinheit des still stehenden Beobachters). Die Crew merkt davon überhaupt nichts, da die Zeit für sie ja unbemerkt bereits langsamer läuft. Bei 80% LG ist das bereits ein Faktor 3.
    100% LG kann auf diesem Wege also auch bei unendlicher Beschleunigungszeit niemals erreicht werden (dafür müsste man die Physik schon nochmal anderweitig beugen oder noch zusätzliche Energie von außen zugeführt bekommen). Dennoch ist auch schon eine erreichbare 25+% LG weit, weit jenseits dessen aller heute bekannten Extrapolationen und Visionen der Raketentechnik.

    ↑ zurück zur Übersicht ↑

    G∞-RHPF
    Überlicht
    Antrieb


    Bild folgt

    Basierend auf den neuen Erkenntnissen zu schwarzen Löchern ist ein Antriebskonzept denkbar, das den Raum um und vor dem Raumschiff mit einem Hochpassfilter so verzerrt, dass die Raumdehnwirkung durch die Hawking Strahlung durch deren Aussperrung reduziert wird.

    These: Die Lichtgeschwindigkeit bleibt natürlich gleich, aber innerhalb zu außerhalb des Feldes sollte ein Unterschied entstehen, weil die Raumausdehnung innerhalb des Feldes abnimmt. Es fände sozusagen eine umgekehrte Rotverschiebung statt.

    Soweit die These... Donations for verification welcome!


    ↑ zurück zur Übersicht ↑




     

    webdesign and ©copyright 2010-2021 by Jürgen Göritz